Förderprojekte

Rotary hilft Kindern und Jugendlichen in Hannover

Kinder sind die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft und werden von Armut, Vertreibung, aber auch von Missbrauch oder Vernachlässigung besonders schwer betroffen, denn sie haben unter den schlimmen Erfahrungen oft ein Leben lang zu leiden. Sie brauchen unsere Hilfe, um einen Start in ein gutes Leben zu ermöglichen.

Die Rotary Clubs Hannover-Leibniz und Hannover-Luisenhof sowie der Inner Wheel Club Hannover-Opernhaus wollen gerade in dieser schwierigen Zeit direkt und konkret mit dem Erlös dieses Kalenderprojektes betroffenen Kindern und Jugendlichen in Hannover helfen.

Unterstützt werden wir von vielen Förderern, die wertvolle Preise zur Verfügung stellten, die hinter den 24 Türen auf Sie warten.

Förderprojekte:

Children – Mit Kindern. Für Kinder!

Children ist eine Kinderhilfsorganisation mit Kinderbeiräten in ganz Deutschland, die Kinder- und Jugendprojekte fördert. Der Beirat in Hannover besteht aus Kindern und Jugendlichen, die über Projektanträge entscheiden, die Projekte nachverfolgen und die Umsetzung der Projekte unmittelbar fördern.  Mit dem Kinderbeirat werden Kinder und Jugendliche für die verschiedenste Problem­stellungen sensibilisiert und angeleitet, verantwortungsbewusst Lösungsansätze zu finden. Spendengelder werden 1:1 zur Förderung von Sozialprojekten für Kinder und Jugendliche in der Region Hannover eingesetzt.

www.children.de

Schnelle unbürokratische Hilfe für Familien in Notsituationen

A little Help from my Friends e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel der unbürokratischen Soforthilfe für Hannoveraner*innen in Not. Dieses Prinzip wird mithilfe von über 800 sog. „Botschaftern“, Mitarbeiter*innen ca. 420 sozialer Organisationen und der Arbeitsagenturen, die im Namen der Hilfebedürftigen Anfragen an den Verein stellen, umgesetzt. Das Botschaftersystem bietet nicht nur ein einzigartiges Netzwerk, sondern ist auch ein Garant für die tatsächliche Bedürftigkeit der Empfänger. Größtenteils werden Familien mit Kindern berücksichtigt, wie Essensgutscheine für Jugendliche oder Schulmaterial für eine kinderreiche Familie.

www.help-my-Friends.com

Betreuung für traumatisierte, beziehungs- und/oder bindungsgestörte Kinder

Traumatisierte, beziehungs- und/oder bindungsgestörte Kinder, die aufgrund von schweren körperlichen und/oder seelischen Misshandlungen, massiven Vernachlässigungen und/oder erlittener sexueller Gewalt vorübergehend oder auf Dauer nicht mehr in ihren Ursprungsfamilien leben können, benötigen intensive Betreuung.

Das Kinder- & Jugendhaus Amthor ist eine Kleinsteinrichtung der stationären Jugendhilfe, die 1989 in privater Trägerschaft von dem Pädagogen Jens-Olaf Amthor gegründet wurde.

www.kinderhaus-amthor.de